Der Vorverkauf hat begonnen
In der Saison 2026/27 steht die Reihe »Musik 21 im NDR« unter dem Jahresthema »Echos«. Die vier Veranstaltungen finden immer freitags um 20:00 Uhr im Kleinen Sendesaal des NDR statt.
Der Vorverkauf hat begonnen
Freuen Sie sich auf Neue Musik am 23. Oktober »Life Cycle« mit Das Neue Ensemble, am 4. Dezember »Identities« mit Flex Ensemble, am 5. März »Echo, Geister, Ohr« mit Ensemble L’ART POUR L’ART und am 16. April »Echos – Wi(e)derklänge in der Neuen Musik« mit Ensemble Horizonte. Der Vorverkauf ist eröffnet, Einzelkarten und ein Abonnement der Reihe »Musik 21 im NDR« erhalten Sie im NDR Ticketshop unter tickets.ndrticketshop.de!
Für mehr Informationen zur Reihe »Musik 21 im NDR« hier klicken.
»Echos« – das Jahresthema 2026
Das Netzwerk Musik 21 Niedersachsen verbindet Aktive der Neuen Musik in Niedersachsen, indem künstlerische Inhalte zu wechselnden Jahresthemen erarbeitet werden. 2026 ist das Jahresthema Echos, Echos als der Widerhall des scheinbar Bekannten. Wir begegnen der eigenen Stimme, die uns wie die Stimme eines Anderen entgegenschallt, sich im Echoraum aber mit anderen Stimmen vermischt und zuweilen bis zur Unkenntlichkeit transformiert wird. Der Echoraum ist der Raum, in dem Verschiedenes aufeinandertrifft, das ursprünglich nicht zusammen gedacht war. In der Vermischung und Überlagerung schafft dies aber eine neue Realität. Im Echoraum tritt die Stimme eines einsamen Rufers in eine vielstimmige Kommunikation mit anderen Stimmen.
Echos sind auch Krümmungen der Zeit, nicht Gegenwart und nicht Vergangenheit. Sie sind das verzögerte Hier und Jetzt. Im Delay des Echos begegnet uns die zwar vertraute, aber dennoch fremde Gegenwart in einer seltsamen Schleife ein zweites Mal und eröffnet uns einen Resonanzraum, der zur Selbstreflexion einlädt. Und vielleicht erkennen wir dann, dass uns die stimmlose Nymphe Echo etwas zu sagen hat, das wir nur dann verstehen, wenn wir nicht wie Narziss in Selbstverliebtheit erstarren.