© Martin Czaske

Komposition: Ehsan Ebrahimi

asambura ensemble
Flöte & Altflöte
Klarinette & Bassklarinette
Trompete
Marimba & Vibrafon
Perkussion
Laute und E-Gitarre
Santur
Akkordeon
Viola
Violoncello

Dirigat: Daniel Moreira

Künstlerische Leitung: Maximilian Guth

Konzept: Ehsan Ebrahimi

Eintritt: pay what you can!

Haus der Religionen
Haus der Religionen - Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung, Böhmerstraße, Hannover-Südstadt-Bult, Deutschland

01.12.2024 | 17:00
Hannover
Haus der Religionen

Polypontes – ein Requiem für Mahsa

Asambura Ensemble

Zyklus über Vergangenheit & Gegenwart. Akustik & Elektronik. zwischen iranischen und europäischen Musiktraditionen

In POLYpontes trifft klassische Musik Mitteleuropas auf traditionelle Volksmusik des Khorasan (einer heute dem Nordost-Iran zugerechneten Region, deren Jahrtausende alte Geschichte von immenser kultureller und religiöser Vielfalt zeugt). In dieser alten persischen Musik wiederum findet sich ein Echo „Alter Musik“ Mitteleuropas wieder. Alte Musik kontrastiert ihrerseits mit dem Klang zeitgenössischer Musik, welche den Spannungsbogen zwischen elektronischen und akustischen Klängen in sich trägt.

POLYpontes spielt mit der Unterscheidung von wahren und verfremdeten Klängen. Ebrahimis Komposition setzt für die Mischung der Klänge neben den elektronisch abgemischten akustischen Instrumenten Flöte, Bassklarinette, Gitarre, Akkordeon, Viola, Violoncello, Kontrabass und groß besetztem Schlagwerk auch Liveelektronik ein.

Raumgreifende Projektionen des Videokünstlers André Bartetzki verbinden die Klänge von POLYpontes mit einem suggestiven Raumerlebnis.

Komposition & Konzept
Ehsan Ebrahimi

POLYpontes wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen.

Entwickelt wurde die Komposition in einer Kooperation mit dem Haus der Religionen Hannover.