20.05.2022 | 19:00
Hannover
Tonstudio Tessmar
VORTEX # 2: Pandemic Whirls
musica assoluta
VORTEX – Der Zeitenwirbel
Orchester musica assoluta feiert 10-jähriges Jubiläum mit 5 Tagen Musik, Videokunst, Performances und Tanz im Tonstudio Tessmar in Hannover
Zum 10-jährigen Jubiläum von musica assoluta wird es turbulent zugehen: Mit VORTEX wirft das renommierte hannoversche Orchester ein Schlaglicht auf die gesellschaftliche Wirklichkeit, auf den „Zeitenwirbel“ vor dem drohenden Kollaps. Dabei transformieren die Musiker*innen gemeinsam mit Gast-Künstler*innen dieses Kernthema in Musik. Vital, zärtlich und voller Energie, mit lustvoller Darstellungsfreude und stiller Zurückhaltung wird das Tonstudio Tessmar in ein Welttheater verwandelt. Konzerte, Videokunst, Performances und Tanz erzählen von politischen Lügen, Stillstand und dem Aufbruch in Zeiten der Pandemie, von stürzenden Wassern, dem Verlust der Heimat und dem Wirbel einer sich rasant verändernden Welt. Das Ensemble musica assoluta lädt ein, sich verwandeln zu lassen, zu hören und zu sehen; gemeinsam auf eine Reise ins Innere des Denkens und Fühlens zu gehen. Denn dort ist Klang, ist Musik. Dort ist niemand allein.
„Als Ensemble musica assoluta erlauben wir uns, die musikalische Sprache zu nutzen, um auf die heutige Zeit Bezug zu nehmen. 10 Jahre haben wir alle Disziplinen, alle Musikstile in höchster Detailverliebtheit und mit innigstem Herzblut zum Erleben gebracht. Mit VORTEX gipfelt all unser Schaffen in einer Reihe, die gespickt ist von Lebendigkeit, Zusammenbruch, Zusammenkunft und Neuanfang. Wir freuen uns auf Sie und können es kaum erwarten!“
– Katharina Giegling, Konzertmeisterin musica assoluta –
Das Programm im Mai
Fr, 20. Mai 2022 | Day 2: PANDEMIC WHIRLS | 19 Uhr | Tonstudio Tessmar
Zu Heinrich Schütz’ Zeiten kam das musikalische Leben durch den 30-jährigen Krieg und die anschließende Pest völlig zum Erliegen. Schütz nutzte die Zeit, um nach Venedig zu pilgern. Traf er dort Monteverdi? Es ist eine nicht nachgewiesene Annahme. Gibt es eine Parallele zu unserer heutigen Zeit? Oder ist dies der fundamentale Unterschied: Damals komponierte man zu Ehren eines geglaubten Gottes, heute greift der Mensch selbst gottgleich in das Leben ein. Biotechnik und künstliche Intelligenz krempeln das Leben der Menschheit schon jetzt völlig um. Niemand kann sagen, was passieren wird. Stoff genug für eine multimediale Installation, in der nicht nur die Performer*innen, sondern auch die Musiker*innen selbst als Darstellende gefordert sind. Live gespielte Musik von Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi und Girolamo Frescobaldi prallt auf eine elektronische Klang-Komposition der jungen chinesisch-deutschen Multimediakünstlerin Dong Zhou.