(c) visuelle Taten

Viktoriia Vitrenko. Gesang
Luise Kautz. Regie

musica assoluta:
Eva Ludwig. Flöte
Jone Bolibar. Klarinette | Bassklarinette
Tine Bizajl. Posaune
Nico Couck. E-Gitarre
Eugene Shon. Klavier
Sokratis Trouptsidis. Percussion
Katharina Giegling. Violine
Arthur Cambreling. Violoncello

William Cole. Dirigent

➡️ Tickets online und an der Abendkasse

Mirela Ivičević (1980) – Kroatien

Case Black (2016) for ensemble and electronics Orgy of References (2012)
for soprano and live electronics

Ying Wang (1976) – China/Deutschland

ROBOTICtack (2017) for voice, ensemble & electronics
Black Hole, Big Bang! (2018) for voice, ensemble, electronics

Tonstudio Tessmar
Tonstudio Tessmar, Reinhold Schleese-Straße, Hannover, Deutschland

06.05.2022 | 19:00
Hannover
Tonstudio Tessmar

VORTEX # 1: Black Hole, Big Bang

musica assoluta

VORTEX – Der Zeitenwirbel

Orchester musica assoluta feiert 10-jähriges Jubiläum mit 5 Tagen Musik, Videokunst, Performances und Tanz im Tonstudio Tessmar in Hannover

Zum 10-jährigen Jubiläum von musica assoluta wird es turbulent zugehen: Mit VORTEX wirft das renommierte hannoversche Orchester ein Schlaglicht auf die gesellschaftliche Wirklichkeit, auf den „Zeitenwirbel“ vor dem drohenden Kollaps. Dabei transformieren die Musiker*innen gemeinsam mit Gast-Künstler*innen dieses Kernthema in Musik. Vital, zärtlich und voller Energie, mit lustvoller Darstellungsfreude und stiller Zurückhaltung wird das Tonstudio Tessmar in ein Welttheater verwandelt. Konzerte, Videokunst, Performances und Tanz erzählen von politischen Lügen, Stillstand und dem Aufbruch in Zeiten der Pandemie, von stürzenden Wassern, dem Verlust der Heimat und dem Wirbel einer sich rasant verändernden Welt. Das Ensemble musica assoluta lädt ein, sich verwandeln zu lassen, zu hören und zu sehen; gemeinsam auf eine Reise ins Innere des Denkens und Fühlens zu gehen. Denn dort ist Klang, ist Musik. Dort ist niemand allein.

„Als Ensemble musica assoluta erlauben wir uns, die musikalische Sprache zu nutzen, um auf die heutige Zeit Bezug zu nehmen. 10 Jahre haben wir alle Disziplinen, alle Musikstile in höchster Detailverliebtheit und mit innigstem Herzblut zum Erleben gebracht. Mit VORTEX gipfelt all unser Schaffen in einer Reihe, die gespickt ist von Lebendigkeit, Zusammenbruch, Zusammenkunft und Neuanfang. Wir freuen uns auf Sie und können es kaum erwarten!“

– Katharina Giegling, Konzertmeisterin musica assoluta –

Das Programm im Mai

Fr, 06. Mai 2022 | Day 1: BLACK HOLE, BIG BANG! | 19 Uhr | Tonstudio Tessmar

Das Werk BLACK HOLE, BIG BANG! der chinesisch-deutschen Komponistin Ying Wang erzählt von politischen Lügen, die uns nahezu täglich ereilen. Kämpferisch und satirisch geht es auch bei Mirela Ivičević zu, wenn sie zum Beispiel die Absurdität von Lebensläufen in einer aberwitzigen Soloperformance aufs Korn nimmt. Dieses ist genau das richtige Terrain für die überaus wandlungsfähige ukrainische Sopranistin und Darstellerin Victoriia Vitrenko. In dieser musiktheatralen Inszenierung geht es nicht nur um das „Multiversum“ als neue, wirbelnde, virtuelle Welt, sondern auch um „den großen Attraktor. Er ist ein Meister der Anziehung und Ausstrahlung. Er ist Politiker, Schauspieler, Bankier, Journalist und Terrorist in einem“, so Wang. „Parallele Welten existieren.”

 

VORTEX