Marek Kruszewski

Das Neue Ensemble

Stephan Meier | Leitung

Infos unter: https://dasneueensemble.de/

und

https://www.kunstmuseum.de/

 

 

An ausgewählten Orten und Ausstellungsobjekten

Unsuk Chin (* 1961) Advice from a Caterpillar (2015, 7’)
Interlude from the Opera Alice in Wonderland for bass clarinet
vor Malagrida Anna (*1970): Les Mains (2016)

Luigi Nono (1924-90) Frammento dal Prometeo (1984, 4’)
Baßflöte und Kontrabaßklarinette
Hay que caminar, soñando (1989, 6‘) für zwei Violinen
verteilt auf der Balustrade des großen Saales

Arnold Schönberg Geburtstagskanon Thomas Mann, zum 6. Juni 1945 (1945, 4‘) (1874 – 1951) Kanon Für echt niederländische Künste (1928)
Life begins at sixty – Zwei dreistimmige Rätselkanons (1933/43)
Wer mit der Welt laufen will – Geburtstagskanon (1934)
an Mario Merz (2025): Tavolo a Spirale per Festino di Giornali Datati il
Giorno del Festino (1976)

Harrison Birtwistle Roddy’s Reel (2009, 7‘) for bassclarinet and audience
(1934 – 2022) dito

George Lewis (1952) Endless Shout: Smashing Clusters and Intercessions (1994) Piano solo an Jeff Koons (1955): Bear & Policeman (1988)

Malika Kishino Monochromer Garten (2016, 9’) für Altflöte solo
(*1971) im Museumsgarten

Kunstmuseum Wolfsburg
Kunstmuseum Wolfsburg, Hollerplatz, Wolfsburg, Deutschland

26.05.2024 | 12:00
Wolfsburg
Kunstmuseum Wolfsburg

Pop-up Konzerte in der Jubiläumsausstellung WELTEN IN BEWEGUNG

Das Neue Ensemble

Pop-up Konzerte in der Jubiläumsausstellung WELTEN IN BEWEGUNG
zum 30jährigen Geburtstag des Museums

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert 30jähriges Bestehen, und seine Jubiläums-ausstellung Welten in Bewegung wird musikalisch bereichert: Inmitten der Ausstellung erklingen am Eröffnungs-Sonntag kurze Pop-up Konzerte. Sie nehmen Bezug auf die Exponate und das Museum selbst und huldigen gleichzeitig musikalischen Jubilaren von 150, 100, 90 oder eben 30 Jahren.
Ebenso exemplarisch wie leichtfüßig werden ganz verschiedene Elemente des aktuellen musikästhetischen Diskurses interdisziplinär dargeboten und angesprochen. Unser auch außermusikalischer Bezugsrahmen und grundlegende Werte der Moderne erscheinen in neuer Perspektive. Vielleicht erweisen sich gerade dafür, für internationalen Dialog, Austausch zwischen Musikkulturen und Öffnung der musikalischen Formen musikimmanente Errungenschaften der Moderne wie etwa die serielle Organisation als wertvoll?
Die Kompositionstechnik der Zwölftonreihe, etabliert und verkündet als Revolution des musikalischen Denkens, hat ein Jahrhundert vielfältig geprägt, und mit Sicherheit anders, vielleicht grundlegender, als es ihrem Urheber Arnold Schönberg (13. September 1874 – 13. Juli 1951) vorgeschwebt hat. Seinem Schwiegersohn Luigi Nono (29. Januar 1924 – 8. Mai 1990) war es vorbehalten, einen politisch engagierten musikalischen Ansatz aus der Reihenkonstruktion zu entwickeln.
Die Pop-up Konzerte stellen als solche in ihrer absichtsvollen Vergänglichkeit auch einen Bezug her zu www.futureconcerts.eu: Mit dem blog zur Buchveröffentlichung Zukunftskonzert – Gedanken zur Musik für morgen beziehen wir unser Publikum mit ein. Gemeinsam blicken wir voraus in die Zukunft unserer Konzertformen: Wie stellen wir uns eine gelungene Konzertkultur vor?

Veranstaltet von Musik für heute e.V. und Kunstmuseum Wolfsburg in Kooperation. Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen und die Musikförderung in Niedersachsen des NDR. Das Kulturbüro der Landeshauptstadt unterstützt Das Neue Ensemble institutionell. Kulturpartner: NDR Kultur.