Zhiyang Chen

Non-Piano Ensemble
Bernhard Fograscher, Jennifer Hymer,
Daria-Karmina Iossifova, Steven Tanoto

Elektronik
Sascha Lino Lemke, Jacob Sello

Lisa Streich (1985) Créche (2019) für Klavier solo 2´30’’

Benjamin Scheuer (1987) Merkwürdig Metamorphosen – Satz 1-3 (2023) für Spielzeug-Quartet und Samples 15’’

Niko Yin (2002) Neues Werk (2025) für Non-Piano Ensemble 5’

Lisa Streich (1985) Cadenza aus Laster (2018/9) für motorisiertes Klavier und Assistent 7’

Snežana Nešić Bolero in Dark Red (2009-2015) für präpariertes Klavier 5’

Tonia Ko A Night of Flight of Noises (2024) für 4 Toy Pianos und Playback 10’

Sascha Lino Lemke (1976) ID….A (2024) für 4 Pianist+innen, 1 Flügel und Elektronik 18’

I. Vier Menschen – Rondo precipitado

Intermezzo

II. Drei Menschen

Intermezzo

III. Zwei Menschen – …verklärte Nacht…

Intermezzo

IV. Ein Mensch

Epilog: …kein Mensch…

Gordon Kampe UA für Spielzeug Quartett 8

Kleiner Sendesaal des NDR
NDR Konzerthaus | Kleiner Sendesaal, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Hannover-Südstadt-Bult, Deutschland

20.02.2026 | 20:00
Hannover
Kleiner Sendesaal des NDR

Musik 21 im NDR: »….the essensce of the beauty that morning….«

Non Piano Ensemble

Schönheit fasziniert, magnetisiert, berührt, und fordert unmittelbar heraus, aber Schönheit im eigentlichen Sinne ist weit mehr als das vordergründig Schöne selbst. Und häufig ist gerade nicht das makellos Perfekte das, was uns in den Bann zieht und entrückt, sondern das Gebrochene, Transferierte, Verfremdete, weil es eine Geschichte in sich trägt, und auf verborgene Sphären unter seiner Oberfläche verweist.

It was a frosty winter morning, very early, and no Parisians were up yet.

Usually the machines in the Stravinsky fountain are turned off when the temperature drops below freezing,but this morning they had been left on,

and they sang the most beautiful, plaintive songs. I wondered if I could write something so beautiful, so simple and authentic….

The essence of the beauty that morning was that it was created by a machine…

schreibt Lisa Valerie Streich über ein Schlüsselerlebnis in Paris, das sie zu einer ganzen Reihe von Werken mit „motorisierten“ Instrumenten inspiriert.

Cadenza aus Laster, und Crêche, zwei Stücke für motorisiertes Klavier, bilden die Keimzelle des Programms …The essence of the beauty that morning… des Non Piano Ensembles Hamburg. Sie stehen beispielhaft für ein Programm, das sich konzentriert der Ästhetik der Brechung, des Transfers, und der Kontextverschiebung widmet.