buntbeleuchtete Schrauben; das Bild steht symbolisch für die Kompositionsklasse im Rahmen des Musik-21-Nachwuchsprogramms
Foto: Musik 21 Niedersachsen

mit Eduardo Flores Abad und Tatjana Prelević

Für die Teilnahme entstehen Kosten in Höhe von 50 Euro pro Wochenende inkl. Übernachtung (falls nötig) und Verpflegung.

Hier klicken und das Anmeldeformular herunterladen!

Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni 2026
jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr, inkl. Pausen
Workshop #2 – Über die Verbindung von Musik, Elektronik und bildender Kunst

Weitere Termine

Atelier Eduardo Flores Abad
Herrenstraße 11, Hannover, Deutschland

27.06.2026 | 10:00
Hannover
Atelier Eduardo Flores Abad

»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #2

Eduardo Flores Abad und Tatjana Prelević

Workshop #2 – Über die Verbindung von Musik, Elektronik und bildender Kunst

Mit Eduardo Flores Abad und Tatjana Prelević 

Elektronische Kunst hat sich längst als kreativer Partner der Musik etabliert. Dieser zweitägige Workshop richtet sich an junge Komponist*innen und alle anderen, die Thema spannend finden und verbindet elektronische Musik mit bildender Kunst. Ziel ist es, gemeinsam neue Ausdrucks- und Gestaltungsformen zu erforschen. Die Teilnehmenden experimentieren mit verschiedenen Materialien, Techniken und digitalen Werkzeugen, um eigene interdisziplinäre Werke zu entwickeln. Der Workshop fördert kreatives Denken, künstlerische Zusammenarbeit und den spielerischen Umgang mit Klang und visuellen Elementen.

»Musik 21 Nachwuchs« – Über das Programm

Du bist unter 21 und neugierig auf Neue Musik? Dann ist das Musik-21-Nachwuchsprogramm genau für dich! In diesem Jahr dreht sich alles um Improvisation und Komposition – und darum, wie Musik mit anderen Kunstformen zusammenwirkt. Ob spontan aus dem Moment heraus oder bewusst geplant: Du lernst, kreativ zu denken, neue Ideen zu entwickeln und deinen eigenen künstlerischen Ausdruck zu vertiefen. In unseren Workshops experimentierst du mit Musik, triffst auf andere Kunstsparten und entdeckst neue Wege des Gestaltens. Dabei entstehen spannende Prozesse, überraschende Ergebnisse und jede Menge Raum für deine Kreativität. Sei dabei, probier dich aus und gestalte Neue Musik aktiv mit. Wir freuen uns auf dich!

Hier klicken und mehr erfahren über da Musik-21-Nachwuchsprogramm.

28.06. 2026
Hannover
»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #2
Eduardo Flores Abad und Tatjana Prelević
03.10. 2026
Hannover
»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #3
Ashley Hribar und Tatjana Prelević
04.10. 2026
Hannover
»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #3
Ashley Hribar und Tatjana Prelević
05.12. 2026
Hannover
»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #4
Tatjana Prelević
05.12. 2026
Hannover
»Musik 21 Nachwuchs« | Workshop #4
Tatjana Prelević