Nils Ole Peters

Vokalwerk Hannover (5 Sänger:innen (SSATB))
Concerto Ispirato (2 Vl, Vla, Vc, Vne, Org)
Leitung: Martin Kohlmann

Johann Sebastian Bach
„Jesu, meine Freude“ BWV 227

(kombiniert mit:)
Snežana Nešić
„Kommt einer von ferne I-V“

Johann Sebastian Bach

Magnificat BWV 243
Snežana Nešić
„Das Fremde“

Johann Sebastian Bach

„Gloria in excelsis Deo“ BWV 243a

Kleiner Sendesaal des NDR
NDR Konzerthaus | Kleiner Sendesaal, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Hannover-Südstadt-Bult, Deutschland

21.03.2025 | 20:00
Hannover
Kleiner Sendesaal des NDR

Musik 21 im NDR: Tonus peregrinus

Vokalwerk Hannover | concerto ispirato

Tonus peregrinus – der fremde Ton, bezeichnet einerseits einen alten Psalmton, der bestimmten gregorianischen Melodien zugrunde lag. Tonus peregrinus kann aber auch Sinnbild sein für neue oder ungewohnte Klänge oder Klangzusammenstellungen. Bachs berühmte oratorische Komposition Magnificat BWV 243 verarbeitet im Suscepit Israel (Nr. 10) eine Melodie in diesem Ton, die dem ganzen Zyklus zugrunde liegt. Der Text des Werks ruft in der letzten Zeile zur Versöhnung trotz aller Gegensätzlichkeit und Fremdheit auf, mit einem Verweis auf die gemeinsame Wurzel aller Menschen („ …unsern Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich“). Auch in Bachs Motette „Jesu, meine Freude“, der ein protestantischer Choral und neutestamentarischer Text zugrunde liegt, geht es um die Entfremdung von der Welt, um die Transformation von Fleischlichkeit zu Geistlichkeit. Das Konzert am 21.03.2025 würdigt Johann Sebastian Bach anlässlich seines 340. Geburtstags am 21. März 1685 (und seines 275. Todestages im selben Jahr). Bachs Ensemblemusik wird dabei flankiert mit Musik aus dem 21. Jahrhundert, mit zwei Uraufführungen der Komponistin Snežana Nešić über Gedichte von Nelly Sachs (Kommt einer von ferne) und Paul Celan (Das Fremde). Beide Gedichte und die Dichterbiografien sind (u. a. mit Blick auf den Holocaust) vom Topos der Fremdheit gezeichnet.

Fremdheit ist aus unserem Dasein nicht zu verdrängen; die Gedichte zeigen aber Wege auf, wie wir Fremdheit adäquat begegnen können. Die Uraufführungen werden den Sätzen der Bachschen Werke abschnittsweise gegenübergestellt, speziell der spiegelsymmetrische Aufbau der Bach-Motette erfährt hierdurch eine wirkungsvolle Steigerung. Mit Vokalwerk Hannover und Concerto Ispirato wird die innovative Klangcollage zu J. S. Bachs 340. Geburtstag ein besonderes Ereignis von höchster Qualität.