Alice Arnold

Ishay Lantner (Klarinette)

Thorsten Encke (Dirigent)

Cylixe (Live-Video)

musica assoluta

18-24 €, erm. 13,50-18 € | Karten an den Kassen des Staatstheaters Hannover, (0511) 9999 1111 und unter www.oper-hannover.de erhältlich

Steve Reich »Pulse« (2015)

Olivier Messiaen »Abîme des Oiseaux« (1940/41)

Johann Sebastian Bach »Aria de la Pastorale« BWV 590

Thorsten Encke »Impulse-Motion« (2016)

Johann Sebastian Bach »Andante« BWV 979

Steve Reich »Radio Rewrite« (2012)

Ballhof I
Ballhof Eins, Knochenhauerstraße, Hannover, Deutschland

01.05.2019 | 19:30
Hannover
Ballhof I

Klangbrücken 2019 | Eröffnungskonzert »PULSE OF NATURE«

Ishay Lantner (Klarinette) | Thorsten Encke (Dirigent) | Cylixe (Live-Video) | musica assoluta

Ishay Lantner

Der Klarinettist spielte vier Jahre als 1. Klarinettist im Israeli Chamber Orchestra, bevor er an die Hochschule für Musik und Theater Hannover wechselte, um bei Prof. Johannes Peitz zu studieren. Er war Soloklarinettist des Ulster Orchestra und des Tel Aviv Soloists Ensemble und hatte ein Gastengagement als Soloklarinettist bei der Northern Sinfonia (England). Des Weiteren spielte er im Israel Philharmonic Orchestra, im Jerusalem Symphony Orchestra und in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Ishay Lantner war jahrelang Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra, mit dem er unter der Leitung von Daniel Barenboim und Pierre Boulez konzertierte. Seit drei Jahren arbeitet er regelmäßig mit dem Ensemble der Berliner Philharmoniker zusammen. Erste Preise gewann Lantner u. a. beim David Weber Wettbewerb und dem Solowettbewerb der Jerusalemer Musikakademie. Darüber hinaus war er Finalist beim International Music Competition auf Madeira.

Er gastierte bei Festivals wie dem Jerusalem International Chamber Music Festival, der Asian Music Biennale, den Niedersächsischen Musiktagen sowie beim Festival SPANNUNGEN in Heimbach. Seit 2012 ist Ishay Lantner Soloklarinettist beim Philharmonischen Orchester Kiel.

 

Thorsten Encke

»Verboten ist nur, was Langeweile erzeugt.« Diesen Rat gab Thorsten Encke, Komponist, Dirigent und künstlerischer Leiter von musica assoluta, in einem Interview allen, die mit dem Gedanken liebäugeln, sich auf das Erfinden von Musik zu verlegen. Im Jahr 2005 gewann er mit seinem 1. Streichquartett den hoch dotierten Kompositions-Wettbewerb des Pablo-Casals-Festivals im südfranzösischen Prades. Seitdem ist eine Vielzahl von Werken in allen Gattungen entstanden.

Als Dirigent profitiert er von dem Blickwinkel des Komponisten und dem tiefen Verständnis für musikalische Prozesse. Gemeinsam mit den Musikern seines Ensembles sucht er in der gespielten Musik, alt oder neu, die frische, unverbrauchte Gestalt: Transparent, beweglich, persönlich – die Interpretationen sind voller Respekt dem Werk verpflichtet und gleichzeitig von der Überzeugung durchdrungen, dass die Vision des Komponisten für die Zuhörer lebendig werden muss.

 

Cylixe

Die Videokünstlerin & Filmemacherin cylixe lebt und arbeitet in Berlin. cylixe studierte Freie Kunst in Braunschweig, Lissabon, Berlin sowie New York und wurde mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Ihre Diplomarbeit premierte im Kurzfilmwettbewerb der Berlinale, wurde mit dem EMAF Newcomer Award ausgezeichnet und auf internationalen Festivals gezeigt.
cylixe’s Meisterschüler-Arbeit wurde vom AG Kurzfilm Emerging Artist program ausgewählt. Ihre Filme wurden in über 20 Ländern auf Festivals, Soloshows und Gruppenausstellungen gezeigt. Ihre Interessen liegen zwischen städtischen Sozialstrukturen und Digital-Kultur, menschgemachten Systemen und dem Absurden.

 

musica assoluta

Mut und Neugier, Leidenschaft und der Blick über die Grenzen des eigenen Horizontes hinaus: Mit einer Vielzahl ungewöhnlicher Konzerte beweist das in Hannover ansässige Orchester musica assoluta um den Komponisten und Dirigenten Thorsten Encke, dass Erneuerung in der Musik möglich ist. Erfrischend der Zugang der Musiker zu bekannten Werken, erfrischend die stete Suche des Ensembles nach außergewöhnlichem Repertoire und neuen Darstellungsformen – stilübergreifend, universell, modern.

Besetzt mit exzellenten, vielfach ausgezeichneten Musikern aus ganz Deutschland hat das Ensemble seine eigene Konzertreihe in Hannover gegründet, hat mit programmatischer Dichte und Unmittelbarkeit Furore gemacht und reagiert mit konsequenter Arbeit an Schulen und der Förderung von Nachwuchstalenten auf ein spürbares Bedürfnis nach einer Veränderung von Konzert- und Hörgepflogenheiten.

musica assoluta hat mit namhaften Solisten wie Isabelle Faust, Sharon Kam, Antje Weithaas, Benjamin Schmid und vielen anderen zusammengearbeitet und ist regelmäßiger Gast auf internationalen Festivals wie den Niedersächsischen Musiktagen, den KunstFestSpielen Herrenhausen, dem Klangbrücken Festival Hannover, sowie den Festivals jung.klasse.KLASSIK Braunschweig, Tonali Hamburg und International Mendelssohn Festival Hamburg. Stetig weitet das Ensemble seinen Wirkungskreis im internationalen Raum aus.

Rundfunk- und CD-Aufnahmen geben einen Eindruck von der programmatischen Vielseitigkeit und der exzellenten Spielqualität des Ensembles.