Zuzanna Specjal

Kana Sugimura – Violine,
Anna Szulc – Viola,
Martha Bijlsma – Violoncello
Johannes Nies – Klavier

Eintritt frei. Pay what you can.
Reservierungen: www.flexensemble.com (begrenzte Plätze)
Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause.

Gérard Pesson (1958) – Mes béatitudes (1994/1995)
Gabriel Fauré (1845-1924) – Klavierquartett Nr. 1 c-Moll, op. 15

Gérard Pesson (1958) – Neues Werk für Klavierquartett (UA)
Gabriel Fauré (1845-1924) – Klavierquartett Nr. 2 g-Moll, op. 45

FORUM der Musikschule der Hansestadt Lüneburg
Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg, Lüneburg, Deutschland

15.12.2024 | 17:00
Lüneburg
FORUM der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

imPULS – SalonKonzerte: Hommage(s)

Flex Ensemble

Dieses SalonKonzert zeigt die Entwicklung der kompositorischen Sprache für Klavierquartett sowie die stilistischen Veränderungen bei zwei französischen Komponisten des späten 19. und frühen 21. Jahrhunderts: Gabriel Fauré und Gérard Pesson.

Unsere erste Begegnung mit der Musik von Gérard Pesson war für uns als Ensemble ein wichtiger Meilenstein. Wir waren von Anfang an begeistert von Pessons sehr persönlichem Zugang zur Neuinterpretation der Werke romantischer Komponist*innen und haben uns sehr gefreut und geehrt gefühlt, dass er ein neues Klavierquartett für unser Flex Ensemble schreiben wollte, das auch als Hommage an das zweite Klavierquartett von Gabriel Fauré verstanden werden kann.
Fauré ist sowohl für Pesson als auch für Flex ein inspirierender Komponist, der mit seinen beiden Klavierquartetten wichtige stilistische Entwicklungen in seiner Karriere reflektiert. 2024 jährt sich Faurés Todestag zum hundertsten Mal. Für uns der perfekte Zeitpunkt, seine Klavierquartette zwei Klavierquartetten von Pesson gegenüberzustellen, abgerundet mit Text, Gespräch und französischem Wein.

Mit den imPULS SalonKonzerten präsentiert das Flex Ensemble drei neue, aufregend innovative Konzertprogramme als moderne Version des Salonkonzerts des 19. Jahrhunderts: das Werk eines Komponisten oder dessen neue Bearbeitung für Klavierquartett sind das in einem intimen Rahmen erlebbare Repertoire dieser Konzertreihe. Abgerundet durch neue und alte Werke, Gespräche, Literatur, Briefe oder Poesie, kontextualisiert und verbindet das Flex Ensemble die Musik, um ihren Klang gemeinsam von innen heraus zu entdecken und zu genießen. Dem Publikum schenken die SalonKonzerte so eine völlig andere und frische Perspektive auf „bekannte“ Werke und bringen noch nie gehörte Details zum Vorschein um die Kammermusikherzen höher schlagen zu lassen.