HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY

Margit Kern und Katharina Bäuml mit Musik von und im Gespräch mit Eun-Hwa Cho und Johannes Schöllhorn

Eintritt frei – pay what you can

Johannes Schöllhorn komponierte 2021 im Auftrag des RBB für Ensemble Mixtura „Tra un fiore colto e l’altro donato“. Die Uraufführung erfolgte bei Festival Ultraschall in Berlin. Dieses Werk ist die Wurzel von „Growing Flowers“. Basierend auf diesem Werk entstanden “due fiori” für Ensemble Mixtura. Es sind dies „un fiore donato“ für Schalmei  und obligates Akkordeon. Die zweite Blume – fiore ist das  Solo “un fiore colto” für Akkordeon von Johannes Schöllhorn. Beide Werke werden in ihrer Uraufführung zu hören sein.

Sprengel Museum Hannover
Sprengel Museum, Kurt-Schwitters-Platz, Hannover-Südstadt-Bult, Deutschland

29.11.2024 | 16:00
Hannover
Sprengel Museum Hannover

GROWING FLOWERS | Musik & Gespräch

ENSEMBLE MIXTURA

Das Projekt „Growing Flowers“ blickt auf einen zentralen Prozess der Musikgenese: Die Verwandlung des Fremden in das Eigene.
Seit Menschen sich ihrer selbst bewusst sind, gibt es diese friedlichen,  grenzüberschreitenden Prozesse, in denen das Fremde zum Eigenen wird. Wie geschieht dieser Prozess? Was unterscheidet ihn von Aneignung? Wie sind Melodien auf Wanderschaft geraten und was ist aus ihnen geworden auf ihrem Weg?

Das Projekt „Growing Flowers untersucht das Äquivalent zu diesem existenziellen Prozess auf der Ebene der Musik.
Ensemble Mixtura beschäftigt sich von Anfang an mit dem Brückenschlag zwischen Zeiten und Kulturen. Die Einverleibung der Alten Musik mit dem modernen Instrument Akkordeon wie umgekehrt die Verwandlung der Renaissance-Schalmei in ein Instrument der zeitgenössischen Musik gehört zum Grundverständnis des Ensembles. Es ist eine Bereicherung der jeweils anderen – fremden – Welt der Musik. Der Prozess der Integration des Fremden ist eine Thematik, die durch die Musikgeschichte mäandert. Musik lebt so von ihrer Grenzenlosigkeit. Die Integration des Anderen in ein Eigenes ist das zentrale Thema von „Growing Flowers“. Im Bereich der Komposition thematisiert dieser Prozess die Frage nach dem künstlerischen Umgang mit außer- sowie innermusikalischem Fremdmaterial in der Musik.