Nader Ismail

Marina Sahnwaldt | Konzept & Dramaturgie
musica assoluta
Thorsten Encke | Dirigent

PROGRAMM
Ansgar Beste (Schweden)
»Die Lautathleten« für Ensemble (2023) eine orchestrale Installation für sportliche Musiker

Die Komposition

Ansgar Beste konzipiert aus den Archivalien ein 30-minütiges Werk in 3 Sätzen für 15 Musiker*innen und sportliche Videosequenzen. Mit den Videoaufnahmen tragen Sportler*innen ihre originalen „Stimmen“ zur Komposition bei. Die drei Sätze sind mit Kampfsport, Ausdauer und Erlebnissport überschrieben. In seiner kompositorischen Arbeit lässt sich Beste nicht allein von den materiellen Grundlagen der Aufnahmen inspirieren, sondern überträgt auch die sportliche Dynamik und Atmosphäre ins instrumentale Spiel. Ein gegenseitiges Aktivieren und Deaktivieren, Be- und Entschleunigen, Geben und Nehmen. Wettkampf, Körpertechnik und Kondition werden musikalisch auf die Probe gestellt.

Das Konzertformat

Das Werk verwandelt die Musiker*innen des Ensemble musica assoluta in Lautathleten und lädt zu einem hybriden Konzerterlebnis ein. Das Publikum wird in einer orchestralen Installation empfangen, deren dreidimensionale Charakter einen Möglichkeitsraum öffnet, den das Publikum selbst entdecken kann. Liegend, sitzend oder stehend ist jeder Teil der Installation. Damit will das Projekt eine Brücke zu neuen, interdisziplinären Publikumsgruppen aller Altersklassen schlagen. Es richtet sich an sportliche Musiker und musikalische Sportler, an geübte und ungeübte Ohren, an große und kleine Klangforscher und solche, die es werden wollen.

Leuphana Universität
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Deutschland

30.04.2023 | 17:00
Lüneburg
Leuphana Universität

DIE LAUTATHLETEN

musica assoluta

Für das Konzertprojekt treffen die Klangkuratorin Marina Sahnwaldt, der Komponist Ansgar Beste und das Ensemble musica assoluta zusammen. Es entsteht ein Orchesterwerk für 14 Instrumentalisten und sportliche Videosequenzen, das in einem begehbaren Orchesterformat uraufgeführt wird.
Mit dem Projekt lädt das Team zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch den Sport ein. Grundlage der Zusammenarbeit ist das KLANGSPORT Archiv. Ein künstlerisches Forschungsprojekt, dass sich dem Sammeln und Bewahren von akustischen Spuren im Sport widmet und für eine hörbare Kulturgeschichte (im Sport) einsetzt. Ansgar Beste wird die Synergien von Sport und Musik herausarbeiten und Körpertechniken aus dem Sport für das instrumentale Spielen nutzbar machen. Vertraute Klänge werden in diesem Konzerterlebnis überraschen. Entgegen herkömmlicher Wahrnehmungsweisen erwartet das Publikum hier eine ganz neue Interpretation von sportlichen Aktivitäten, die in den Alltag jedes einzelnen zurückwirken.

16:30 Uhr musikalische Schnitzeljagd für Kinder von 6 – 99
17:00 Uhr Beginn Konzert

 

Das KLANGSPORT Archiv…

… ist ein künstlerisches Forschungsprojekt der Regisseurin und Kulturwissenschaftlerin Marina Sahnwaldt, dass sich dem Sammeln und Bewahren von akustischen Spuren im Sport widmet und für eine hörbare Kulturgeschichte im Sport einsetzt.
Unter Mitwirkung von 53 Leistungs- und Spitzensportler*innen sind in dem Klangarchiv 28 Sportarten und über 60 Körpertechniken audiovisuell erfasst. Die Aufnahmen konzentrieren die akustischen Spuren, die die Athlet*innen bei der Ausübung ihrer Disziplin hinterlassen. Umgebungsgeräusche, Fangesänge und -Rufe wurden weitestgehend rausgefiltert. Mit der Vorgehensweise werden die Archivalien als auditives Zeugnis standardisierter Körpertechniken etabliert.
Das Sammlungskonzept orientiert sich an Praktiken der Museumsarbeit, dem Sammeln und Bewahren und legt die empirische Grundlage für neue, transdisziplinäre Lesarten. Während mit dem musikalischen Potential der Sammlung in ersten solistischen Miniaturen experimentiert wurde, bildet das Orchesterwerk „Die Lautathleten“ den musikalischen Höhepunkt des Projekts.
KLANGSPORT wurde 2011 mit dem Junge Ohren Preis und 2015 mit dem niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet.