Judith Flacke | Alamy Stock Foto

Ausschreibung Projektmittel 2023

Das Netzwerk Musik 21 Niedersachsen verbindet Aktive der Neuen Musik in Niedersachsen: Ensembles, Einzelkünstler:innen, Komponist:innen, Veranstalter:innen und Institutionen agieren gemeinsam für eine stärkere Wahrnehmung der Neuen Musik. Die künstlerischen Inhalte werden deutlich erkennbar unter dem Zeichen Musik 21 Niedersachsen beworben. Sie orientieren sich an landesweiten Jahresthemen:

2023 lautet es »Kipppunkte«.

Das Jahresthema von Musik 21 Niedersachsen benennt die Momente des plötzlichen Umkippens, in denen kleine Ursachen sich zu großen Wirkungen aufschaukeln, in denen alte Ordnungen erschüttert werden und in denen geradlinige Entwicklungen an der Abbruchkante enden, ihre Richtung verändern und Quantität in Qualität, Evolution in Revolution umschlägt. Es sind diese einerseits krisenhaften Prozesse, die das Gefühl von Unsicherheit, Überforderung und die Angst vor dem Kontrollverlust auslösen können. Andererseits eröffnen sich an Kipppunkten aber auch überraschende Perspektiven auf Neues, tritt bisher Vernachlässigtes in den Vordergrund und bricht die Verkrustungen des Althergebrachten auf. Auch wenn sich Musik scheinbar im Spiel abstrakter Klänge erschöpft, so ermutigt dieses Spiel doch dazu, sich den Herausforderungen der Kipppunkte zu stellen und die Balance, aber auch das Risiko eines Moments der Schwerelosigkeit auszukosten, in dem alles in der Schwebe und Schrödingers Katze weder tot noch lebendig ist. Mit der Uneindeutigkeit ihrer Klänge lässt sich neue Musik auf das Risiko des Kipppunktes ein, wo es gilt, Ambiguitäten auszuhalten, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

Pro Projekt sollen in der Regel 2.500€ bis max. 5.000€ aus Landesmitteln zur Verfügung gestellt werden. Bei der Auswahl der förderungswürdigen Projekte wird der Anteil an Eigen- und Drittmitteln an der Gesamtfinanzierung des Projekts berücksichtigt. Der Anteil aus Landesmitteln soll in der Regel maximal 50% der Projektausgaben betragen. Anträge mit höherem Zuschussbedarf sind zu begründen. Eine inhaltliche Bezugnahme auf das Jahresthema ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für eine Antragstellung.

Wie um Übersendung der digitalen Antragsunterlagen (pdf) für das Jahr 2023 per Mail an info@nullmusik21niedersachsen.de bis zum 31.08.2022 (Posteingang)

Zusätzlich muss der unterschriebene Antragvordruck postalisch an
Musik 21 NGNM e.V., Edwin-Oppler-Weg 5, 30167 Hannover
gesendet werden.

➡️ Ausschreibung Projektmittel 2023
➡️ Antragsvorduck
➡️ Förderrahmenrichtlinien für das Jahr 2023