Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Lenka Zupkova Violine, live Elektronik
Vlady Bystrov Blasinstrumente, live Elektronik
Tatjana Prelevic Klavier, Objekte

Kartenreservierung und -vorverkauf
Telefon 0511 168-45522
E-Mail kokikasse@hannover-stadt.de
Vorverkauf im Künstlerhaus
Montag bis Freitag von 12:00 bis
18:00 Uhr und an der Abendkasse
30 Minuten vor Beginn.

Eintrittspreise
6,50 Euro / 4,50 Euro ermäßigt;
mit Überlänge plus 0,50 Euro;
mit Livemusik plus 1,00 Euro;
mit HannoverAktivPass freier Eintritt;
bei Sonderveranstaltungen
geänderte Eintrittspreise.

Der Stummfilm-Klassiker DER MÜDE TOD von Fritz Lang wird musikalisch begleitet und interpretiert vom Ensemble Megaphon, Hannover.

Kommunales Kino Hannover
Kommunales Kino, Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße, Hannover, Deutschland

10.10.2021 | 19:00
Hannover
Kommunales Kino Hannover

„Der müde Tod“ Live Vertonung

Ensemble Megaphon

Dieser Film gilt gemeinhin als der Durchbruch für den Regisseur Fritz Lang. Der Erfolg dieses Films ist aber gleichzeitig einem trio von Filmarchitekten geschuldet.

„Robert Herlth war einer der bedeutendsten Filmarchitekten seiner Zeit. Hermann Warm holte ihn Anfang der 1920er Jahre zur Decla-Bioscop, wo er auf seinen späteren Partner Walter Röhrig traf. Fritz Langs DER MÜDE TOD wurde zu einer Gemeinschaftsarbeit der drei Filmarchitekten. Die Rahmenhandlung des Films ist in drei Episoden eingebettet, die jeweils von einem der drei – Röhrig (deutscher Teil), Warm (orientalischer und venezianischer Teil) und Herlth (chinesischer Teil) – gestaltet wurden.

In dem poetischen Meisterwerk wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die ihren verstorbenen Geliebten zurückhaben möchte. Die volksliedhafte Parabel über Liebe, die stärker ist als der Tod, wird auch als Reflexion auf die Traumata des Ersten Weltkrieges gesehen. (…) Heute zählt der Stummfilm zur Liste der filmhistorisch wertvollen und förderungswürdigen Filme des Deutschen Kinematheksverbunds und wurde 2016 durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (…) restauriert.“ (Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung)

Das Ensemble Megaphon wurde 2007 gegründet und ist ein Kollektiv internationaler Künstler verschiedener Kunstarten und Stile. Der schöpferische Schwerpunkt des Ensembles liegt sowohl auf den Schnittstellen zwischen zeitgenössischer Musik/Medien, Musiktheater, konzeptueller Improvisation und Live-Elektronik als auch in der Gegenüberstellung von Avantgarde mit Alter Musik.