Liudmila Jeremies

mixtura:
Katharina Bäuml, Schalmei
Margit Kern, Akkordeon

als Gäste:
Olaf Tzschoppe, Schlagzeug
Jean-François Guiton, Videokunst

»PayWhatYouWant«
Ensemble Mixtura realisieren die Projekte zusammen mit dem Verein
Neue Kammermusik e.V.
IBAN: DE50 2505 0180 0910 4784 49

Johannes Ciconia  Venezia, Mundi Splendor
(1370 – 1412)           Gli atti col danzar

Improvisation        con Ciconia

Johannes Ciconia  O Rosa bella

Petros Leivadas     Das Lachen der hölzernen Musa (Uraufführung)

Johannes Ciconia  Doctorum principem
Felix templum

31.07.2021 | 23:00
online

mix-digi-lab

Ensemble Mixtura

MIX-DIGI-LAB | KONZERT ist online bis zum 31.7.

Das Ensemble Mixtura präsentiert darin das erste Digital-Konzert der besonderen Art. Sie hören Werke von Johannes Ciconia und die Uraufführung »Das Lachen der hölzernen Musa« von Petros Leivadas. Als Gäste sind Olaf Tzschoppe (Schlagzeug) und Jean-François Guiton (Videokunst) dabei.

Entstanden ist ein neues digitales Format, das Musik und visuelle Kunst verbindet. Es ist auf verschiedenen Ebenen interaktiv kombinierbar. Entscheiden Sie selbst, ob Sie uns Musiker*innen beim Spielen zuschauen oder sich zum Klang der Musik in die immer neuen Kunstwerke von Jean-François Guiton versenken möchten. Die Aufnahmen entstanden im Calder-Saal des Sprengel Museums Hannover. Sie können jederzeit bis zum 31.7. unser multimediales Mix-Digi-Konzert immer wieder besuchen.

➡️ LINK ZUM KONZERT

Ensemble Mixtura

»Wir wollen den kulturellen und historischen Raum unserer Besetzung ständig erweitern. Dabei streben wir nach einer Balance zwischen neuer Tonsprache, historischer Verknüpfung und kultureller Anbindung«

mixtura sucht nach einem neuen Konzept, Grenzen zu überwinden und Brücken zwischen verschiedenen Zeiten und Kulturen zu bauen. Hörbar wird die universelle musikalische Kommunikation über große räumliche Distanzen und über Jahrhunderte hinweg. In mixtura realisieren Katharina Bäuml und Margit Kern seit 2011 Projekte, in denen sich Komponist*innen und Sprachen  weit auseinander liegender Zeiten begegnen. Die Schalmei, ein Rohrblattinstrument des 14. Jahrhunderts, steht dabei für Geist, Klang und Spielpraxis der Renaissance, das Akkordeon für die Erfahrung und Klangwelt der Neuen Musik. Konzerte und CD-Aufnahmen von mixtura spannen einen Bogen über Zeiten und Musikstile. mixturas CD Veröffentlichungen entstanden in Zusammenarbeit mit den Rundfunkanstalten RBB, BR Studio Franken und DLF. mixtura entwickelt vielfältige Konzertformate im Spannungsbogen von Konzertinstallation bis hin zu Gesprächskonzerten.

Das hier präsentierte Mix-Digi-Konzert, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Jean-François Guiton, steht für die innovativen ästhetischen Ansätze von mixtura.