Vorstand

1. Vorsitzender
Dr. Klaus Angermann
angermann[at]musik21niedersachsen.de

Klaus Angermann (geb. 1953) war von 2011-2019 Chefdramaturg der Staatsoper Hannover. 1992-98 war er als Dramaturg an der Hamburgischen Staatsoper engagiert. Von 1998 bis 2008 war er leitender Musikdramaturg am Staatstheater Nürnberg, von 2008 bis 2010 Chefdramaturg des Musiktheaters Dortmund. Er studierte Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Linguistik in Marburg/Lahn und Berlin. 1994 promovierte er an der TU Berlin mit einer Arbeit über den Komponisten Edgard Varèse. Er veröffentlichte Bücher, Zeitschriftenartikel und Rundfunksendungen, speziell zu den Themen Musik des 20. Jahrhunderts und Musiktheater, und schrieb mehrere Opernlibretti.

Stellvertretende Vorsitzende
Astrid Schmeling
schmeling[at]musik21niedersachsen.de

Astrid Schmeling studierte Flöte und Klavier in Freiburg. Gründungsmitglied des Ensembles L’ART POUR L’ART, enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Komponisten unserer Zeit. Gemeinsam mit Matthias Kaul Leitung der Kompositionsklasse L’ART POUR L’ART für Kinder und Jugendliche und der Konzertreihe für zeitgenössische Kammermusik ZuHören in Winsen. Zahlreiche hochgelobte CD-Einspielungen (Echo Klassik, Preis der Deutschen Schallplattenkritik), methodische und kompositionspädagogische Publikationen, Konzerte im In- und Ausland.

Schriftführerin
Kathrin Dittmer

Kathrin Dittmer (geb. 1962) leitet das Literaturhaus Hannover. Sie studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Deutsche Literaturwissenschaft und lernte Kulturmanagement. Seit über 30 Jahren arbeitet sie ausschließlich für Freie Träger. Sie ist Mitglied in der Jury des Hölty-Preises für Lyrik und des Preises der LiteraTour Nord. Zudem sitzt sie für die AG der Niedersächsischen Literaturhäuser in der Literaturkommission des Landes Niedersachsen.

Foto: Literaturhaus Hannover / Thomas Preikschat