© K.Ortmeyer

10€ | 5€ zzgl. Vorverkaufsgebühren

Tickets kaufen.

sentimentalno stimungbreher

Zur Jahrtausendwende hat Schuldt in der Berliner Philharmonie ein a-cappella-Oratorium aufgeführt, das nur aus deutschen Wörtern bestand, die es im Kroatischen gibt. Heute ist das ein verschollenes Werk, nie im Druck erschienen und nie wieder aufgeführt.

Das Rohmaterial – die sorgfältig recherchierten Wörter – hat Schuldt in dem Kroatisch-Deutschen Wörterspiegel zusammengestellt. Er wäre schon längst im Wallstein Verlag erschienen, wenn nicht im letzten Augenblick eine neue Quelle aufgetaucht wäre, aus der noch viel zu gewinnen ist.

Zwei Hörspiele sind als Teil des Projektes damals entstanden. Eines liefert heute den Titel für Schuldt’s solo-Auftritt bei Musik21Niedersachsen 2018: sentimentalno stimungbreher, zu Deutsch Sentimentaler Stimmungsbrecher, ein sentimentaler Spielverderber.

Stadthalle Gifhorn
Stadthalle Gifhorn GmbH, Schützenplatz, Gifhorn, Deutschland

07.09.2018 | 19.30
Gifhorn
Stadthalle Gifhorn

Musik 21 Festival 2018 | Schuldt

Schuldt

Lesung

Schuldt schreibt hauptsächlich auf Englisch und Deutsch, gelegentlich auf Französisch. Für die eine oder andere Aufgabe hat er sich begrenzte Kenntnisse des Holländi­schen, Italienischen, Russischen und Chinesischen angeeignet.

Seit den neunziger Jahren entstehen lexikographische Forschungen, in denen er die deutschen Wörter aus einer anderen Sprache heraus­siebt, eben das, was eine andere Nation sich auf Deutsch gemerkt hat. Ein rumorendes bi-nationales Unterbewußtes. Aus einigen dieser Voka­bulare hat er bereits damals die verlagsübergreifende Reihe

Schuldt’s kleine Bibliothek
der Dichtung und Prosa
im Deutsch fremder Zungen

geschrieben und begründet.