Karten nur an der Tageskasse.

 

Koreanische Wassermühle

Tom Sora | Kurbelspieluhr

Tom Sora »Eingefangenes Monument« | »Ohne Titel 1« | »Texturen«

Sanssouci-Mühle

Wolfgang Heisig | Pianola

Conlon Nancarrow » Study 7«

Bockwindmühle aus Niedersachsen

Astrid Schmeling | Flöte

Marianthi Alexandri Papalexandri »Untitled« (2009)

Französische Windmühle

hand werk | Daniel Agi und Niklas Seidl

Gordon Williamson »Domestic Abuse« (2015)

Ausstellungsgebäude

Matthias Engler

Improvisation mit Mörsern und Mahlwerken

Mallorquinische Windmühle

Julia Mihaly | Stimme

Julia Mihaly »Krawall-Barbies«

Holländerwindmühle aus Schleswig-Holstein

Florian Zwißler | Mellotron

Florian Zwißler »Trio-Stulle-Moden«

Ungarische Schiffmühle

Mark Lorenz Kysela | Nylonsaiten

Michael Maierhof »splitting 25.1« (2011)

Griechische Windmühle

Oxana Omelchuk | Theremin

Oxana Omelchuk »Dikije sobaki Boga« (»Die wilden Hunde Gottes«)

Ukrainische Windmühle

Leopold Hurt | Zither
Leopold Hurt »Logbuch 4« für Zither solo
Mühlenmuseum Gifhorn
Gifhorn Mühlenmuseum, Gifhorn, Deutschland

08.09.2018 | 14:30
Gifhorn
Mühlenmuseum Gifhorn

Musik 21 Festival 2018 | Hören wie ein Müller

10 Instrumente in 10 Mühlen

Hören wie ein Müller. Windmühlen waren und sind auch Klangerzeuger, die ihre Umgebung akustisch prägten, eine klangliche Heimat der Anwohner. Der junge Wilhelm Busch wähnte sich bei Mühlenstillstand in einer Totenstadt lebend. Müller müssen akustische Spezialisten gewesen sein, die am Klang der Mahlwerke, lockere Schrauben, Unwuchten usw. erkennen konnten und mussten, bevor die Gewerke Schaden nahmen. Überdies erkannten sie hörend, ob die Windstärke den Mühlenflügeln gefährlich wird; sie waren also frühe Spezialisten für White Noise. Es liegt nahe, an diesen Orten der Hellhörigkeit zeitgenössische Musik aufzuführen. Das Publikum kann zwischen 14.30 und 18.00 Uhr zwischen den Mühlen, in denen kontinuierlich gespielt wird, hin und her gehen und folgende Musiken und Musiker anhören.