Musik 21 Festival 2018

Alle zwei Jahre verlässt das Musik 21 Festival die Bühnen der Großstadt und zieht biennal seine Hörerschaft an außergewöhnliche, kleinere Orte des niedersächsischen Flächenlandes. Im Sommer 2018 ertönen zeitgenössische Klänge in Gifhorn, u.a. in der Stadthalle, auf dem Marktplatz und dem eindrucksvollen Areal des Gifhorner Mühlenmuseums. Hier drehen sich auf 10.000 Quadratmetern Originalmühlen aus aller Welt und schaffen ein besonderes Gefühl von Gemütlichkeit und Abenteuerlust zugleich. Man sagt, Müller hätten ein sehr feines Gehör für alle Sorten Wind entwickelt und ihre Ohren registrieren sogar anbahnende Unwuchten, sich lockernde Schrauben u. Ä. in den Mahlwerken. Es liegt nahe, an diesen Orten der Hellhörigkeit zeitgenössische Musik aufzuführen.

Als norddeutsche Organisation versteht es Musik 21 als seine Aufgabe, die norddeutsche Grenze zu überschreiten. So werden neben nationalen VertreterInnen auch Tendenzen neuer skandinavischer Musik zu hören sein. Nachdem 2017 das ASAMISIMASA Ensemble nach Hannover eingeladen wurde, wird 2018 zur Eröffnung des Festivals das Defunensemble aus Finnland Werke junger finnischer Komponisten präsentieren.